Schaltfläche [ Varianten ]
Über diese Funktion erhalten Sie Detailinformationen zu jeder einzelnen Variante und haben die Möglichkeit, eine Variante weiter zu spezifizieren.
Register "Grundlagen"
Eingabefelder "Bezeichnung" / "Langtext" / "EAN-Nummer" / "Meldebestand" / "Gültig von" / "Gültig bis" / "Kundenbestellnummer"
Neben der Beschreibung, welche noch im Nachhinein geändert werden kann, lässt sich auch der Langtext erweitern. Ebenso kann eine EAN-Nummer, ein Meldebestand, das Gültigkeitsdatum einer Variante sowie eine Kundenbestellnummer hinterlegt werden. Nach dieser Kundenbestellnummer können Sie auch direkt in einem Verkaufsbeleg suchen, um so bestimmte Artikelvarianten schneller in die Belegerfassung einzufügen (siehe auch Hilfekapitel
Register Verkauf). Eine solche Kundenbestellnummer lässt sich dabei nicht nur artikelspezifisch, sondern auch kundenspezifisch im Kundenstamm hinterlegen (siehe auch Hilfekapitel
Kunden).
Zolltarifnummer
Außerdem können Sie nicht nur für den Artikel selbst, sondern auch für einzelne Artikelvarianten eine Zolltarifnummer vergeben. Teilweise erfordert derselbe Artikel in unterschiedlichen Varianten nämlich verschiedene Zolltarifnummern. Dies ist beispielsweise bei einem Schuh mit unterschiedlichen Gewichtsausprägungen der Fall. Darüber hinaus lassen sich pro Zielland bzw. Zielländergruppe noch Zolltarifnummern für eine Artikelvariante hinterlegen.
Die myfactory geht bei der Ermittlung der benötigten Zolltarifnummer dabei wie folgt vor:
- Land-Variante
- Ländergruppe-Variante
- Eintrag auf Artikelvariante
- Land auf Artikel
- Ländergruppe auf Artikel
- Eintrag auf Artikel
Wenn Sie die Filteransicht im oberen Fensterbereich eingeblendet bzw. aufgeklappt haben, können Sie die Datensätze nach drei verschiedenen Kriterien filtern: "Hauptvarianten", "Aktiv" und "Ausgelaufen". Bei Letzteren handelt es sich um die von Ihnen ausgeschlossenen Varianten.
Checkbox "Ausschließen"
Wenn Sie diese Checkbox setzen, dann können Sie eine bestimmte Dimensionskombinationen unter Ihren Artikelvarianten hierüber ausschließen.
Checkbox "Im Webshop ausblenden"
Mit dieser Checkbox lassen sich einzelne Varianten für die Anzeige im Webshop deaktivieren. Dies ist für den Fall gedacht, dass der Kunde einzelne Varianten nur im Webshop nicht anzeigen möchte, diese im ERP selbst aber noch benötigt.
Register "Dimensionen" / "Dokumente" / "Kennzeichen"
Über den Reiter "Dimensionen" erhalten Sie noch einmal eine Zusammenfassung aller Dimensionen und deren Werte. In den weiteren Registern lassen sich den Varianten Dokumente und Kennzeichnen zuordnen.
Beachten Sie auch das Beispiel zur Variantenauflösung in der Stückliste:
Variantenauflösung in der Stückliste